Mit unserer FTI Buchungshilfe sind Sie bestens für Ihre Verkaufsgespräche gerüstet. Diese beinhaltet neben einem allgemeinen Teil, auch detaillierte Informationen zu allen Abfragetechniken und Besonderheiten in den Bereichen FTI Pauschal, FTI Baustein, FTI Packaging, Rundreisen, Mietwagen sowie Wohnmobil- / Motorrad-Abfragen. Zudem haben wir Ihnen weitere nützliche Buchungstipps zusammengestellt, welchen Ihnen die tägliche Arbeit am Counter erleichtern.
Sie können sich die FTI Buchungsanleitung ganz einfach hier downloaden und haben alle Informationen stets griffbereit in einem Dokument gesammelt vorliegen.
Tipp: Das Inhaltsverzeichnis ist verlinkt, so dass Sie im PDF schnell und einfach zwischen den einzelnen Themenbereichen wechseln können.
FTI MIXX Buchungen:
Aktuell kommt es bei einer BA häufiger zur Fehlermeldung/Timeout "Buchung nicht möglich".
Bitte prüfen Sie in solchen Fällen immer mit "Aktion V", ob ein Vorgang entstanden ist. Wir haben einen zusätzlichen Hinweis darauf im Buchungsverlauf intergriert.
Die dynamisch paketierten FTI Angebote (XFTI) finden Sie im „BISTRO Portal“, „Traffics Cosmo“, „Merlin Shop“, „CETS Powersearch“ und im Schmetterling - Preisvergleichssystem VANESSA. Von dort können Sie die Angebote in Ihr CRS übertragen. Die Angebote über BISTRO haben dort dann die Reiseart „MIXX“, die „Traffics Cosmo“, „Merlin Shop“ und „CETS Powersearch“ Angebote die Reiseart „PACK“. Die über das Schmetterling - Preisvergleichssystem VANESSA in der Buchungsmaske NEO buchbaren Angebote haben die Reiseart XENA. Reiseveranstalter ist die FTI Touristik GmbH.
Sie können eine XFTI Buchung auch im FTI Service Center buchen lassen. Wenden Sie dafür bitte telefonisch 089 2525 1000 an das Service Center. Die Reiseart XENA lässt sich nicht telefonisch buchen.
Preisänderungen
Unsere dynamisch paketierten Reisen werden sekundengenau im Moment der Buchungsanfrage zusammengestellt und kalkuliert. Daher kann es systembedingt vorkommen, dass sich bei einer weiteren Anfrage oder Buchung der Preis ändert. TIPP: Fragen Sie unmittelbar vor Buchung mit Aktion „BA“ den aktuellen Preis ab.
Doppelbuchung / Time Out
Sollte es bei einer Buchung aufgrund einer zu langen Antwortzeit zu einem Abbruch („Time Out“) kommen oder Sie brechen den Buchungsvorgang wegen einer längeren Antwortzeit vorzeitig ab, kann es trotzdem im Hintergrund zu einer aktiven Buchung gekommen sein - auch wenn Sie keine Buchungsnummer erhalten haben. In diesen Fällen:
Bitten wir Sie, sich die letzten Vorgänge mit "V" darstellen zu lassen, um zu sehen, ob eine aktive Buchung im Hintergrund getätigt wurde.
Sie bekommen automatisch für jeden Vorgang circa 30 Minuten nach Buchung eine E-Mail mit kurzer Übersicht über die Buchungsdaten an Ihre Reisebüro E-Mail Adresse, und sind somit bei FTI doppelt abgesichert.
Gruppenbuchung
Bis maximal 6 Personen sind auf einem Vorgang einzubuchen. Gruppenbuchungen sind daher nicht möglich. Es müssen mehrere Buchungen angelegt werden, sollte die Teilnehmerzahl die maximal mögliche übersteigen. Bitte beachten Sie, dass sich Verfügbarkeiten, Airline und Preise zwischen dem Anlegen der verschiedenen Vorgänge ändern können.
Leerwochen / Gabelflüge
Leider ist es nicht möglich Leerwochen oder Gabelflüge zu buchen.
Buchung auf Anfrage
Eine Buchung auf Anfrage ist leider nicht möglich.
Kinderermäßigung
Diese Ermäßigungen werden automatisch vom System errechnet. Bitte achten Sie darauf immer das korrekte Kinderalter und Geburtsdatum für jedes mitreisende Kind einzutragen.
Sicherungsschein
Den Sicherungsschein erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung / Rechnung.
Es wird topaktuell / minutenaktuell immer mit dem günstigsten, im jeweiligen System verfügbaren Flug paketiert.
Leider ist es nicht möglich aus verschiedenen Flügen und Airlines zu wählen, da immer mit dem günstigsten zum Zeitpunkt der Abfrage verfügbaren Flug paketiert wird.
Ausnahme sind die XENA Angebote die im VANESSA System zu finden sind. Hier ist eine Auswahl der Flüge möglich.
Flughafentransfers
Um unsere Reiseangebote so individuell wie möglich zu halten bieten wir in vielen Zielgebieten Reisen buchbar sowohl mit - als auch ohne Flughafentransfers an. Sollte kein Transfer inkludiert sein bekommen Sie immer den folgenden Hinweis/Textbaustein: „Transfer erfolgt in Eigenregie, kein Transfer inklusive“.
Gepäckkosten
Freigepäck ist, bis zur jeweiligen Freigepäckgrenze der Airline, im Reisepreis enthalten. Kosten für Über- und Sportgepäck entnehmen Sie bitte den Seiten der jeweiligen Fluggesellschaft.
Sitzplatzreservierungen und Flugsondermeldungen
Bitte wenden Sie sich hierfür an unser Flight Service Team: flug-sondermeldung@fti.de
Gültig für: Alle Buchungen mit Linienflügen sowie für FTI (Reisearten MIXX/ PACK)
Wir haben die Buchungsmaske um die Ansicht des Filekeys (Flugbuchungsnummer bei der Airline) erweitert. Dazu einfach den gewünschten Vorgang mit Aktion "D" darstellen.
Der Filekey wird bei allen Linienflügen sowie Buchungen mit dynamisch paketierten Flügen angezeigt. Da es auch vorkommen kann, dass kein Filekey benötigt wird, haben wir diese Vorgänge mit „NO PNR“ gekennzeichnet.
Gültig für:
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit bei Flugtag- und Flughafenänderungen unter gewissen Bedingungen die betroffenen FTI Vorgänge selbstständig kostenlos zu stornieren oder umzubuchen.
Details: Sie haben bei betroffenen Vorgängen die Möglichkeit, Umbuchungen ohne zusätzliche Gebühren selbstständig zu tätigen. Dies gilt zum tagesaktuellen Flugpreis und ist ausschließlich im gleichen Zielgebiet und nur bei Charterflügen mit Reiseart PAUS möglich, ausgeschlossen sind Buchungen mit Linienflug oder Flug mit „X“ Kennung (siehe Beispiel unten).
Für den Fall, dass unser gemeinsamer Kunde aufgrund der Änderung eine neue Reise in ein anderes Zielgebiet buchen möchte oder keinen Charterflug mit Reiseart PAUS gebucht hat, können Sie selbstverständlich die betroffenen Buchungen ebenfalls kostenlos umbuchen. In diesem Fall legen Sie bitte eine neue Buchung an und stornieren die alte Buchung im Nachgang kostenlos.
Die Zahlung kann hier nicht automatisiert übertragen werden. Nach Stornierung erhält der Kunde eine Stornobestätigung mit einem Link zur Erstattung evtl. geleisteter Zahlungen. Bei Zahlungen per Kreditkarte erfolgt die Erstattung an den Kunden automatisch.
Hinweis: Die Umbuchungs- / Stornierungsmöglichkeit ist immer bis zu einem gewissen limitierten Datum freigeschaltet. Dieses variiert je nach Vorgang / geplantem Abflugdatum und wird Ihnen in der Änderungsinformation immer automatisch mitgeteilt.
Können Gruppen selbst über die Systeme eingebucht werden?
Ein klares JAIN! Wenn Flüge und Zimmer verfügbar sind, können Sie selbst über Ihr System bis zu 9 Personen pro Vorgang optionieren. Mit drei Vorgängen kommen Sie auf bis zu 27 Personen. Keine Fake-Namen, nicht XFTI wie PauLi oder Mixx, keine Städtereisen und bitte keine Festbuchungen. Direkt im Anschluss melden Sie uns die Optionen. Wir prüfen, ob das Hotel die Gruppe akzeptieren kann, verknüpfen die Vorgänge, ergänzen die Gruppenermäßigung und können ggf. die Optionsfrist verlängern. Die Zahlart bleibt unverändert. Ansprechpartner für alles rund um diese Gruppen ist die Gruppenabteilung.
So erreichen Sie die FTI Gruppenabteilung:
Telefon: +49 (0) 89 2525 1203
E-Mail: ftigruppen@fti.de
Weitere Informationen rund um die Gruppenabteilung finden Sie auch hier
Bei FTI Buchungen haben Sie die Möglichkeit nach Buchungsabschluss die Wünsche Ihrer Kunden über eine Kundenwunschmaske mit standardisierten Wünschen ganz einfach auszuwählen. Die Kundenwunschmaske ist bei den Reisearten PAUS, MIXX, PACK, BAUS sowie CITY aufrufbar. Pro Vorgang können bis zu 4 Wünsche selektiert werden und bei BAUS Buchungen können Wünsche auch einzelnen Reiseleistungen in der Buchung zugeordnet werden.
Die manuelle Eingabe eines in der Liste vorhandenen standardisierten Wunsches in der Bemerkungszeile wird technisch nicht mehr berücksichtigt, dies kann nur berücksichtigt werden wenn Ihr Kunde einen Wunsch außerhalb der genannten in der Liste haben sollte.
Der Einstieg in die Maske erfolgt nach Buchung mit Aktion "G" und dem Begriff "KW-K" in der Multifuntionszeile.
Bei korrekter Auswahl, wird der entsprechende Wunsch in der KW-K Maske mit einem * gekennzeichnet. Dies signalisiert, dass Ihr Wunsch korrekt ausgewählt und an das Hotel übermittelt wurde. Alle Angaben von Kundenwünschen sind wie immer unverbindlich.
In unserem kurzen Erklärvideo zeigt Ihnen Nina Ruckdeschel, wie die KW-K Maske funktioniert. Am besten gleich reinschauen!
Gültig für Veranstaltermarken: FTI (Ausnahme Reiseart MIXX/ PACK)
Sie können selbstständig über Ihr CRS (Merlin/Toma) Leeraufenthalte einbuchen!
Ein Leeraufenthalt kann vor, nach oder vor und nach dem Hotelaufenthalt gebucht werden.
Mehr als ein Hotelaufenthalt pro Buchung ist nicht möglich.
Der Leeraufenthalt muss über eine extra Leistungszeile Anf: H und Code XXXLEER und dem entsprechenden Datum in Toma dazu gebucht werden.
Bei einem Leeraufenthalt gilt folgende Regelung bei einem inkludierten Transfer:
Bei Buchung wird ebenfalls ein entsprechender Textbaustein angezeigt, der nochmals darauf hinweist.
Das Beste: Es fallen keine extra Kosten für Reisebüro/Kunden an.
Unter der Reiseart PAUS können Sie jetzt auch Linienflüge als "Nurflug" verkaufen. Sogar „Oneways“ sind dabei möglich!
Damit immer die richtigen Flugprodukte zur Auswahl stehen, benutzen Sie für die „Nurflüge“ bitte die neuen Anforderungen NF bzw. OW in den TOMA-Leistungszeilen. Bei Pauschalen bitte weiterhin die bekannte Anforderung F.
Wie beim allen „Nurflügen“, können Sie sich auch für diese „PauLi-Produkte“ die Flugservicegebühr selbst aufaddieren/einstellen.
Gültig für FTI Reiseart PAUS, BAUS, CITY (Ausnahme: Buchung mit Linienflug oder Flug mit „X“ Kennung)
Namensänderungen können bis 4 Tage vor Abflug problemlos selbstständig im CRS vorgenommen werden. Hierzu einfach den betreffenden Namen korrigieren und die Änderung mit Aktion „UA“ prüfen. Die Gebühr (i.d.R. 30 Euro) wird sofort angezeigt. Wenn die Änderung gewünscht ist, wird diese mit Aktion „U“ bestätigt.
P.S.: Nach erfolgreicher Änderung wird automatisch am Folgetag eine neue Buchungsbestätigung an Ihren Kunden versendet. Sollten bereits Reiseunterlagen ausgestellt sein, erfolgt auch hier am Folgetag ein automatisierter Neuversand.
Sie können selbstständig über Ihr CRS mehrfach hintereinander Optionen verlängern! Außerdem geht eine „Optionsmail“ zur Erinnerung an Sie raus.
Hier dazu noch ein paar Infos:
Es werden Verfallstage und Stoppsales im Konti geprüft und berücksichtigt, d.h. liegt die Optionsfrist innerhalb der Verfallstage oder Stoppsales wird folgende Fehlermeldung erscheinen: „Optionsfrist liegt innerhalb der Verfallstage/Stoppsales. Keine Verlängerung möglich!“
Eine Option kann so lange verlängert werden, solange die Leistung verfügbar ist und der Preis sich nicht ändert.
JustFlying Vorgänge können solange verlängert werden, wie die Ticketausstellungsfrist es zulässt.
Kreuzfahrten werden von einer Optionsverlängerung ausgeschlossen.
Frühbucheraktionen sind mit einem Ablaufdatum in der in unserem System hinterlegt, sollte eine Optionsverlängerung über ein „Frühbucher-Ende“ hinaus gehen und sich dadurch dann der Preis ändern (teurer werden), dann kann Option nicht noch mal verlängert werden.
Sie können sooft Sie wollen eine Option verlängern, bis zu dem Zeitpunkt, ab dem generell keine Option mehr möglich ist.
Sie erhalten eine Erinnerungsmail, an dem Tag an dem eine Option fix wird.
Mit folgenden Aktionen können Sie die Optionsverlängerung durchgeführen.
Achtung: Dies gilt nur für FTI (XFTI ausgeschlossen), da 5vF und BigXtra keine Optionsverlängerungen anbieten können.
Gültig für Veranstaltermarke: FTI (alle Reisearten)
Wie funktioniert's?
Aktion „RA“ und in die Multifunktionszeile RECHNUNGSOFORT vermerken und dann ausführen. Danach erscheint die Meldung „Sofortrechnung angefordert“. Der Versand der Reisebestätigung/Rechnung erfolgt nun innerhalb von wenigen Minuten direkt an die im Vorgang hinterlegte E-Mailadresse.
Wichtig: Die Funktion RECHNUNGSOFORT funktioniert nur am Tag der Festbuchung. Danach verwenden Sie bitte „RECHNUNGNEU“ um diese neu anzufordern.
Und das Beste ist, nachdem Sie die Rechnung angefordert haben, ist diese nach spätestens 15 Minuten auch bereits im Rechnungsdruck-Archiv zur Ansicht für Sie hinterlegt.
Gültig für alle Reisearten
Für Reisebestätigung/Rechnung
Aktion „RA“ und die Multifunktionszeile RECHNUNGNEU vermerken und dann ausführen. Danach erscheint die Meldung „Rechnungs-Duplikat angefordert“. Der Neuversand der Rechnung erfolgt in der folgenden Nacht.
Für Reiseunterlagen
Aktion „RA“ und die Multifunktionszeile ULASNEU vermerken und dann ausführen. Danach erscheint die Meldung „Unterlagen erneut angefordert“. Der Neuversand der Reiseunterlagen erfolgt in der folgenden Nacht.
Unter der Reiseart DEAL finden Sie Hotel-Angebote zu extra reduzierten Preisen. Besonderheit ist, dass diese Angebote nicht erstattbar sind und dafür spezielle Buchungsbedingungen gelten. Zu beachten ist weiterhin, dass ausschließlich Nurhotel-Buchungen möglich sind, es können keine Pauschalpakete in dieser Reiseart gebucht werden. Auf die speziellen Buchungsbedingungen werden Sie bei jeder Buchungsanfrage in Ihrem Buchungssystem mit einem Textbaustein hingewiesen. Gut zu wissen, die Reisbüro-Provision bleibt bei Deal-Buchungen unverändert bestehen.
Zusätzliche Buchungsbedingungen, die bei Reiseart DEAL zu beachten sind:
Hinweis zum Orange Experts Club: Die Buchungen über die Reiseart DEAL sind von der Expedientenermäßigung ausgeschlossen.
Buchungstipp:
Sie haben die Möglichkeit in Ihren bestehenden Buchungen Änderungen an den Adressdaten, der E-Mailadresse und auch der Telefonnummer selbstständig vorzunehmen. Zusätzlich wird bei jeder getätigten Änderung automatisch eine neue Reisebestätigung an den Kunden versandt.
Wie funktioniert's?
Veranstaltermarke FTI:
Veranstaltermarke XFTI
NEU & nur bei Amadeus: Druck der Reisebestätigung vereinfacht!
In TOMA bei Amadeus können Sie mit der Aktion "DR" alle Seiten der neutralen Reisebestätigung auf einmal ausdrucken und den kompletten Vorgang in ein PDF umwandeln.
Es ist also nicht mehr nötig je Druckseite die Aktion "DR" aufzurufen. Diese Neuerung erspart Ihnen in Zukunft Zeit und Sie können Ihren Kunden die Reisebestätigung übersichtlich in einem PDF zukommen lassen.
Ryanair Flüge sind über Datamixx buchbar. Damit die Buchung & Reise Ihrer Kunden reibungslos verläuft, haben wir Ihnen hier einige Besonderheiten der Airline zusammengestellt.
Ryanair Besonderheiten:
Wir weisen auf die Besonderheiten in den Unterlagen auf dem Voucher hin und auf einem zusätzlichen Ryanair Info Voucher im Booklet.
Hinweis zu Familienbuchungen:
Bei Familienbuchungen muss eine manuelle Nachbuchung erfolgen, da Ryanair Sitzplatzreservierungen vorschreibt.Reservierte Sitzplätze werde automatisch durch das Ryanair System vergeben. Sitzplätze nebeneinander können daher nicht garantiert werden.
Bitte beachten Sie, dass FTI aktuell nur montags bis freitags Angebote mit Ryanair zum Verkauf anbietet.
Sie können bei Charter Nur-Flug Buchungen mit der Reiseart "PAUS" ein individuelles Serviceentgelt bis maximal 95,- EUR (in 5,-EUR Schritten) pro Reiseteilnehmer einstellen.
Mit Anforderung „S“ in Sabre und Anforderung „T“ in AmadeusToma und dem Kürzel „FSG“ in der Leistungszeile kann das gewünschte Serviceentgelt eingegeben werden.
Gültig für FTI (alle Reisearten)
Stornierungen können selbstständig bei allen Reisen bis einen Tag vor Abreise vorgenommen werden. Hierzu die Stornierung mit Aktion „SA“ prüfen. Nun werden auch die anfallenden Gebühren direkt angezeigt. Ist die Stornierung definitiv gewünscht, einfach mit Aktion „S“ bestätigen.
P.S.: Nach erfolgreicher Stornierung wird automatisch am Folgetag eine Stornierungsbestätigung an Ihren Kunden versendet. Sollte in der Buchung ein FlexPlus Tarif abgeschlossen worden sein, wird eine geminderte Stornogebühr automatisch angezeigt, sofern die Reise die Kriterien hierzu erfüllt.
Buchungen bis 15 Tage vor Abreise können am Buchungstag bis 18 Uhr kostenfrei storniert werden.
AUSGENOMMEN BUCHUNGEN MIT einigen Airlines, wie Ryanair und TUIfly. Ein Hinweis, dass keine Tagesoption möglich ist, wird bei BA angezeigt. Hier fallen sofort Stornogebühren lt. AGB an. Die Stornierung kann selbst über das CRS vorgenommen werden. Darüber hinausgehende Optionsmöglichkeiten bestehen aufgrund der Kurzfristigkeit nicht.
In einzelnen Fällen ist es möglich, dass eine Buchungsaktion (z.B. B oder O) in ein Timeout läuft. Im Computerreservierungssystem wird dann ein entsprechender Fehler ausgegeben. Der genaue Wortlaut einer solchen Meldung kann von Buchungssystem zu Buchungssystem variieren. (Bitte informieren Sie sich hier bei Ihrem jeweiligen Anbieter.)
Auch wenn das Reservierungssystem einen Timeout Fehler meldet, kann es sein, dass im Buchungssystem des Veranstalters eine Buchung generiert wurde.
Bei Buchungsaktionen werden im Hintergrund verschiedene Systeme angesprochen und Aktionen ausgeführt, die gerade im Bereich der Linienflügen teilweise einige Sekunden benötigen. Werden dabei bestimmte Zeiten überschritten, kommt es zu einem Timeout. Trotzdem kann im Hintergrund bereits eine Buchung generiert worden sein.
Der einfachste Weg um nachzuvollziehen, ob ein Vorgang generiert wurde ist, mit Aktion V zu überprüfen, ob es eine entsprechende Buchung gibt. Ansonsten empfiehlt sich hier eine Anfrage bei unseren Kollegen der einzelnen Reservierungen.
So lassen sich Kosten vermeiden, die bei Stornierungen oder Umbuchungen entstehen können.
Bitte beachten Sie, dass bei TUI Fly (sofern TFLY oder ALL mit X3 Flug paketiert wurde) nur noch der Online-Check-In kostenfrei möglich ist. Falls die Kunden am Schalter einchecken möchten, fällt eine Gebühr an.
Im CRS werden Sie bei einer BA entsprechend darauf hingewiesen. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot.
Gültig für: FTI Pauschalreisen (Reiseart PAUS) (Ausgenommen Buchungen mit Linienflug oder Flug mit „X“ Kennung)
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit in der Buchung inkludierte Transfers bis 30 Tage vor Abreise selbstständig abzumelden, wenn der Kunde den Transfer nicht in Anspruch nehmen möchte.
Details: Die betroffene Buchung zunächst mit Aktion D darstellen. In die nächste freie Leistungszeile ANF: „T“ und Leistung „KEINTR“ eingeben und mit Aktion „UA“ die Abmeldung des Transfers prüfen. Sollte dies möglich sein, erhalten Sie die entsprechende Information, dass kein Transfer mehr inklusive ist. Dies im Anschluss noch mit Aktion „U“ bestätigen. Darüber erhält die Agentur vor Ort automatisch die Information, dass für diese Buchung kein Transfer erfolgen soll. Zusätzlich erhält der Kunde am nächsten Tag ebenfalls eine geänderte Buchungsbestätigung.
Wichtig: Eine nachträgliche Reaktivierung des Transfer ist nach Ausführung dieser Aktion nicht mehr möglich. Es erfolgt hierbei auch keinerlei preisliche Erstattung auf den Reisepreis
Gültig für FTI Reiseart PAUS, BAUS, CITY (Ausnahme: Buchung mit Linienflug oder Flug mit „X“ Kennung)
Umbuchungen von Flug- und/ oder Hotelleistung können bis 30 Tage vor Abflug problemlos selbstständig im CRS vorgenommen werden. Hierzu einfach die betreffende Leistung wie gewünscht korrigieren und die Änderung mit Aktion „UA“ prüfen. Sollten Gebühren anfallen werden diese sofort angezeigt. Wenn die Änderung gewünscht ist wird diese mit Aktion „U“ bestätigt. Umbuchungen sind ausschließlich im gleichen Zielgebiet möglich. Ein Zielgebietswechsel kann hier nicht durchgeführt werden.
P.S.: Nach erfolgreicher Änderung wird automatisch am Folgetag eine neue Buchungsbestätigung an Ihren Kunden versendet. Sollte in der Buchung ein FlexPlus Tarif abgeschlossen worden sein, fällt automatisch keine Umbuchungsgebühr im System an.
Bei der Reisearten MIXX/ PACK, sowie bei Buchung mit Linienflug oder Flug mit „X“ Kennung sind Umbuchungen im bestehenden Vorgang nicht möglich. Es muss der alte Vorgang zu den jeweils regulären Stornokosten storniert werden und danach neu zum tagesaktuellen Preis eingebucht werden. Im Fall eines Teilstorno melden Sie sich bitte im FTI Service Center.
Bitte beachten Sie, dass ab dem 09.04.19 alle Kreditkarten-Daten in den Buchungssystemen verschlüsselt werden (Jetzt neu auch bei BigXtra und FTI Cruises). Nach Eingabe der echten Kreditkartennummer, wird diese automatisch verschlüsselt und ist nur noch als sog. Token sichtbar. Diese Tokens beginnen immer mit einer Null, gefolgt von einer willkürlichen Ziffernfolge. Nur die letzten drei Stellen entsprechen wieder der echten Kreditkartennummer.
Wichtig: Die Tokens dürfen niemals manuell verändert werden. Das bedeutet, wenn eine falsche Kreditkartennummer eingetragen wurde, kann diese nachträglich nicht mehr von Ihnen geändert werden. Bitte rufen Sie in dem Fall das jeweilige FTI Servicecenter an, die Kollegen können Ihnen die korrekte Kreditkartennummer nachträglich korrigieren. Zu den FTI Servicecentern
Mit der Aktion DZ haben Sie die Möglichkeit detaillierte Informationen rund um die Zahlung einer Buchung auf einen Blick einzusehen.
Die DZ Maske zeigt Ihnen folgende Informationen:
Gültig für FTI Reiseart PAUS, BAUS, CITY (Ausnahme: Buchung mit Linienflug oder Flug mit „X“ Kennung)
Bis 30 Tage vor Abreise können mit Aktion „UA“ auch Zubuchungen von diversen Leistungen geprüft werden.
Hierzu gehören:
Dazu einfach die bestehenden um die neuen Leistungen erweitern und Zubuchung mit Aktion „UA“ prüfen. Hier wird dann der neue, aktualisierte Reisepreis ebenfalls angezeigt. Wenn die Zubuchung gewünscht ist, wird diese mit Aktion „U“ bestätigt.
P.S.: Nach erfolgreicher Änderung wird automatisch am Folgetag eine neue Buchungsbestätigung an Ihren Kunden versendet.
Sie haben die Möglichkeit für Ihre Kunden Sitzplätze auf unseren eigenen Vollcharter-Maschinen zu reservieren. Und das Beste ist, die Sitzplatzreservierung wird voll verprovisioniert.
Hinweis: Sitzplatzreservierungen auf der Strecke MUC SLL mit Salam Air (OV) sind über die FTI GROUP Serviceseite aktuell noch nicht möglich, wir arbeiten hier noch an einer technischen Lösung.
Mit „FTI 360 – Design your Trip“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit Reisen für Ihre Kunden so einfach wie nie zusammenzustellen. Es bieten sich je nach Zielgebiet verschiedenste Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise Rundreisen komplett frei gestalten oder Rundreisen inklusive einer Badeverlängerung so einfach wie nie buchen. Hierbei bietet das innovative Tool Ihnen die Möglichkeit, Reisevorschläge so anzupassen, dass diese genau auf die Wünsche Ihrer Kunden zugeschnitten sind!